Wettbewerbsvorteil
im Vertrieb

Effizient und kundenorientiert

Im Mittelpunkt des wettbewerbsintensiven Energiemarktes stehen die wachsenden Bedürfnisse der Kunden und sich permanent ändernde Rahmenbedingungen. In diesem sehr dynamischen Umfeld halten wir Ihnen den Rücken frei. Zielgerichtete Marktkommunikation zu allen Marktpartnern und die Umsetzung aller regulatorischen Anforderungen stellen wir für Energievertriebe und Energielieferanten zu jeder Zeit sicher.

isg-vertrieb

Die Ausrichtung des Vertriebes auf den Kunden und die effiziente Umsetzung aller Prozesse ist entscheidend, um auch zukünftig erfolgreich am Versorgungsmarkt zu sein. Wir beraten, unterstützen und setzen für Sie um.

Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihre Verkaufsstärken und optimieren Sie nachhaltig Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse.

Die ISG ist bestens dafür ausgerüstet, Ihr operatives Geschäft im Energiemarkt effizient abzuwickeln, Ihre Vertriebsstrategie systematisch abzubilden und die vertrieblichen Entscheidungen auf einer belastbaren Datenbasis abzusichern.

Mit flexiblem Energiedatenmanagement, automatisierten Prozessen und zusätzlichen Funktionen, u.a. für  Kundenwechselmanagement und Datenbereitstellung an Kunden verhilft Ihnen die ISG zu produktiven Geschäftsprozessen in Ihrem Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Umfangreiche Auswerte- und Analysefunktionen sichern jederzeit einen 360°-Blick auf Neu- und Bestandskunden.

Marktkommunikation

Von der Neuanlage des Kunden bis hin zur Ansicht der Energieabrechnung – Versorgungsunternehmen können ein breitgefächertes Spektrum von Funktionen für Ihre Kunden nutzen und dabei von unseren intelligenten Prozessen profitieren.

 

Bestandskundenmanagement

Optimales Gleichgewicht zwischen persönlicher Ansprache und effizienter Automatisierung. Systemtechnische Erfassung und individuelle Begrüßung jedes Kunden. Bearbeitung sämtlicher Anfragen zu Abschlägen, Rechnungen, Stammdaten, Zählerständen, Verträgen und Tarifen. Personalisierte Kundenkommunikation bei Tarifänderungen oder Kündigungen.

Preisanpassung

Umsetzung aller Schritte im Preisanpassungsprozess. Ermittlung der betroffenen Kunden und Wechsler nach den von Ihnen vorgegebenen Kriterien. Umsetzung individueller Prämien- und Rabattmöglichkeiten nach verschiedenen Selektionskriterien.

Zentrales Dokumenteneingangsmanagement

Digitalisierung von Dokumenten und Rechnungen im zentralen Dokumenteneingang. Automatische Weiterleitung an die jeweils zuständigen Fachbereiche.

Abrechnungsmanagement

Als Prozess, der lange das Herzstück unserer Dienstleistungen darstellte, ist die Abrechnung als standardisierter Service zuverlässig und kostengünstig. Alle relevanten Information werden korrekt und transparent dargestellt und sichern damit die Bindung zufriedener Endkunden an Ihr Unternehmen.

 

Verträge und Tarife

Neueinrichtung, Pflege und Beendigung von Tarifen. Weiterleitung der Tarifdaten an den Abrechnungsprozess und das Kundenauftragsmanagement und Integration in die relevanten Prozesse.

Kundenabrechnung

Verarbeitung und Zuordnung normierter Nutzungsdaten zu Endkunden und ihren Verträgen. Erstellung strukturierter Rechnungsinhalte und Übergabe an das Debitorenmanagement. Manuelle Weiterbearbeitung der ausgesteuerten Belege. Erstellung und Bereitstellung der Rechnungen im PDF-Format nach Kundenvorgabe. Zustellung an den Endkunden online oder per Post.

Netznutzungsrechnungsprüfung (INVOIC)

Überwiegend automatisierte Prüfung und Verarbeitung der elektronisch eingehenden Netznutzungsrechnungen im EDIFACT-Nachrichtentyp INVOIC.

Zählwerte

Entgegennahme abrechnungsfähiger Werte aus dem Lieferantenwechselprozess. Erzeugung der Ableseaufträge. Versand der Ableseaufforderung sowie bei Bedarf der dazugehörigen Erinnerungen. Plausibilitätsprüfung der erhaltenen Ableseergebnisse. Auf Wunsch Bildung von Ersatzwerten. Datenclearing nach den von Ihnen definierten Kriterien.

Vertragsmanagement

Wir stellen eine lückenlose Verwaltung, Anpassung und Abwicklung von laufenden Verträgen sicher. Besondere Aufmerksamkeit legen wir in unseren Prozessen auf das Einhalten von Fristen, Gesetzen und Regularien. Überprüfbare Dokumentationen und Archivierungen gehören ebenfalls zu unserem Service.

 

Lieferbeginn

Bearbeitung der aus der Auftragsbearbeitung heraus erforderlichen Marktkommunikation. Eingangsbestätigungen, Fristenprüfungen und Terminierungen. Erstellung von Abschlagsplänen. Zu Lieferbestätigung und -beginn individuelle Information des Endkunden über unsere Kommunikationskanäle.

Lieferende

Prüfung und ggf. Bestätigung von Kündigungsmeldungen aus dem Bestandskundenmanagement. Versand der Abmeldung an den Netzbetreiber. Nach Bestätigung Erfassung des Kunden als Abgang im System.

Lieferantenverträge

Begleitung Ihrer Lieferantenrahmenverträge mit Netzbetreibern während des gesamten Prozesseses. Verwaltung der Lieferantenrahmenverträge inklusive nachhaltiger Pflege von Änderungen in einer entsprechenden Datenbank.

Stammdatenbearbeitung

Anlegen und Ändern von essenziellen Stammdaten. Erfassung und Verarbeitung zusätzlicher Stammdatenänderungen (Zählverfahrenswechsel, Adressdaten des Kunden etc.). Abstimmung der Daten mit den entsprechenden Marktpartnern für einen jederzeit hochwertigen Datenstand.

Forderungsmanagement

Unser System unterstützt Sie dabei, Forderungsausfälle zu reduzieren und damit die Liquidität Ihres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Zahlungsziele müssen klar definiert und deren Einhaltung überwacht werden. Effektives Forderungsmanagement beinhaltet außerdem das vor- und nachgerichtliche Mahnverfahren.

 

Forderungsermittlung

Erstellung Offener-Posten-Listen nach Bedarf. Auswertung der Posten nach unterschiedlichen Kriterien.

Risikoklassenermittlung

Generierung vom Kunden-Bonitätskennziffern. Gruppierung der Kunden in definierbaren Risikoklassen. Basierend darauf Durchführung des Risikoklassemanagements.

Spezifisches Mahnverfahren

Bei Rücklastschriften mangels Deckung Umsetzung eines nach Ihren Vorgaben definierten Prozesses.